Nachdem das Mädchen-Team schon vor 14 Tagen beim Vorkampf zur Badischen Mannschaftsmeisterschaft (BSMM) in Haslach mit starken Leistungen aufgewartet hatte, haben wir am Abend des letzten Schultages in Karlsruhe einen weiteren Vorkampf bestritten, um mit einer noch besseren Punktzahl die Chancen für die Qualifikation für das Badische Finale am 28./29.September zu verbessern. Mit 5926 Punkten war das Resultat dann auch um gut 250 Punkte besser als in Haslach. Ob es für das Finale werden wir in etwa zwei Wochen wissen, wenn die letzten Vorkämpfe in allen Regionen abgeschlossen sind.
Die Verbesserung geht zum einen auf das Konto von Isis Barros, die beim letzten Mal fehlte und jetzt mit ihrer Sprintzeit von 10,82 Sekunden und mit 4,45 Metern im Weitsprung Topleistungen erzielte. Zum anderen war unsere beste Langläuferin Hanna Erhardt dabei, die 800 Meter in neuer persönlicher Bestzeit von 2:49,78 Minuten absolvierte. Hilfestellung gab es auch aus unserer U12 ! Milena Vollmer (erst 11 Jahre alt) holte mit ihren 3:00,38 Minuten wertvolle Punkte und hielt auch im Weitsprung mit 3,97 Metern gut mit den älteren mit. Stark auch die neue Bestleistung von Clara Becker, die 1,30 Meter hochsprang und damit beste Steinbacherin in dieser Disziplin war.
Zum ersten Mal dabei waren Iman Boes und Antonia Muhehe, die beide super in das Team passen und eine echte Verstärkung sind. Antonia konnte dabei mit 35 Metern im Ballwurf glänzen und lag damit sogar vor unseren eh schon sehr starken Werferinnen Isis Barros (34m) und Anne Schmälzle (33m). Iman hatte Pech mit einem knapp übergetretenen superweiten Weitsprung.
Noemi Celestino wagte sich zum ersten Mal über die Hürden und lief auf Anhieb die schnellste Zeit in unserem Team (11,79 Sekunden), vor Romy Bender (12,25 Sek). Leider haben wir hier Punkte verloren, da die Veranstalter keine regelgerechten Hürden aufbieten konnten und so unseren jüngeren Mädchen Clara und Anne über 76 cm hohe Hürden laufen mussten anstatt der üblichen 68 cm.
Sehr stark war, wie immer, unsere 4×75 Meter Staffel mit Julia, die schon im Einzelsprint und im Hochsprung gepunktet hatte, Romy, die trotz Schuljahresendmüdigkeit, sicher den Stab an Isis weitergab und Noemi, die sich einen harten Kampf mit der Schlussläuferin der LG Region Karlsruhe lieferte. Mit 42,17 Sekunden wurde auch hier eine neue Jahresbestzeit in die Ergebnisliste eingetragen.
Unter dem Strich kam das Team bei diesem Qualifikationswettkampf auf einen sehr guten zweiten Platz. Hinter der LG Region Karlsruhe und vor der Startgemeinschaft Oberes Albtal, dem TS Ottersdorf und der Zweiten Mannschaft der LG Region.