Mehr als 190 Kinder trafen sich zur inzwischen neunten Auflage der VR Talentiade in der Leichtathletik. Auch in diesem Jahr war die Südbadische Sportschule in Steinbach Austragungsort des Schulsportwettbewerbs für die 4. Klassen der Grundschulen mit Schülern aus Sinzheim, Kartung, Winden, Steinbach, Varnhalt, Neuweier, Eisental und Weitenung.
Drei Stunden lang wurde um die Wette gelaufen gesprungen und geworfen um am Ende den Mannschaftssieger zu ermitteln. Dieser kommt auch in diesem Jahr wieder aus Steinbach, knapp gefolgt von den Grundschulen Weitenung und Varnhalt-Neuweier, die gemeinsam Rang zwei belegten. Gesiegt haben aber am Ende alle, die dabei waren. Nicht nur wegen der Präsente und Urkunden, die Regionaldirektor Claus Zipp von der Volksbank Bühl bei der Siegerehrung verteilte.
Wer gesehen hat mit welcher Freude und Begeisterung die Mädchen und Jungs über die Hindernis Strecke gerannt sind, Weit- und Hochgesprungen sind und den Medizinball gestoßen haben, kann den Sportlehrern der Grundschulen nur gratulieren, dass sie ihren Schülern so viel Bewegungsfreude vermittelt haben.
Die Art und Weise wie hier die Individualsportart Leichtathletik angeboten und präsentiert wurde, lädt geradezu zum Mitmachen ein. Schon das gemeinsame Aufwärmen mit fetziger Musik und Tanz reißt alle mit. Arme schlenkern, mit der Hüfte wackeln, Springen und Sprinten bringt jeden in Bewegung. Alle geben ihr Bestes, an jeder der fünf Stationen, die jedes Team durchläuft. Wer selbst gerade nicht in Aktion ist, feuert die Klassenkameraden an, klatscht ab und feiert begeistert jeden guten Sprung oder Medizinballstoß. So hat sich der Deutsche Leichtathletik Verband Kinderleichtathletik bei der Einführung dieses neuen Konzepts sicher vorgestellt. So hat es der SR Yburg als Ausrichter, mit
Unterstützung durch Teilnehmer der Leichtathletik-Trainerausbildung, auch in diesem Jahr mit großem Engagement umgesetzt. Natürlich nicht ganz uneigennützig. Denn schließlich sollen bei diesem Sportfest auch Talente gefunden werden. Wie zum Beispiel die schnellsten Mädchen Sina Lamprecht aus Weitenung und Anna Lena Braun (Varnhalt-Neuweier) und bei den Jungs Maximilian Valasek (Steinbach), Lars Lommertzheim (Varnhalt-Neuweier) Jonas Rajsar (Kartung-Winden) und Nick Zeller (Eisental), als beste Sprinter. Alle zusammen haben die Chance im Juni zusammen als Team die Region beim Baden Finale der Talentiade zu vertreten. Bis dahin gibt’s einmal in der Woche ein Talent-Training an der Steinbacher Sportschule.