Wie im vergangenen Jahr gewann die Grundschule Steinbach die Leichtathletik Talentiade des Reblands, die traditionell in der Vorfastnachtswoche in der Sportschule in Steinbach ausgetragen wird. 187 Kinder aus den Grundschulen Steinbach, Varnhalt-Neuweier, sowie Eisental, Weitenung, Sinzheim und Kartung Winden waren mit insgesamt 18 Mannschaften am Start und hatten einen tollen Sportvormittag, der von der Leichtathletik Abteilung des SR Yburg gemeinsam mit den Teilnehmern des Trainerlehrgangs „Kinderleichtathletik“ an der Sportschule organisiert und durchgeführt wurde. Wie immer standen als Disziplinen der Sprint durch Lichtschranken, 30 Meter Hindernislauf über vier 50 cm hohe Hürden, Weitsprung und Hochsprung auf eine Weichbodenmatte, sowie Medizinballweitstoßen auf dem Programm. Am Ende waren die Steinbacher in fast allen Disziplinen die überlegene Mannschaft, nur im Medizinballstoßen mussten sie Eisental den Vortritt lassen. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten zwei Teams der Lothar von Kübel Schule Sinzheim, gefolgt von der Schartenbergschule Eisental, der Grundschule Varnhalt-Neuweier und der Grundschule Weitenung.
Die Siegerehrung führte der Regionaldirektor der Volksbank Bühl, Daniel Fritz, durch und überreichte nicht nur Urkunden, sondern Präsente für alle teilnehmenden Kinder. Das Siegerteam aus Steinbach erhielt zudem einen Gutschein von 100 Euro zum Kauf von Sportgeräten.
Nach Auswertung der Einzelergebnisse werden die besten Jungen und Mädchen eine Einladung für das Talent Team Steinbach bekommen. Dieses tritt dann am 19. Juni in Karlsruhe beim Baden Finale gegen die Teams aus den anderen Regionen des Landes an. Bis dahin erhalten die Talente ein besonderes Fördertraining beim SR Yburg in Steinbach, schließlich gilt es einen Titel zu verteidigen: Im vergangenen Jahr waren die Steinbacher Badischer Meister.