Mit hervorragenden Leistungen warteten Lara Schönith und Joshua Braun bei den Badischen U16 Meisterschaften im (Block-) Fünfkampf auf. Bis zur vierten Disziplin lagen beide sogar aussichtsreich im Rennen, in der fünften ging es leider bei beiden schief.
Gleich mit einer neuen Bestleistung ist Joshua Braun in Zell am Harmersbach in den Fünfkampf eingestiegen. Mit 1,68 Metern übersprang er sogar seine eigene Körpergröße und scheiterte denkbar knapp an den 1,72 Metern. Auch über 80 Meter Hürden und im Speerwurf blieb er nicht weit unter seinen Bestleistungen, so dass er gegen die wirklich sehr starke Konkurrenz aus Offenburg eine ausgesprochen gute Figur abgab. Als er dann über 100 Meter mit 11,82 sec deutlich schneller war als bisher, lag er vor dem abschließenden Weitsprung scheinbar sicher auf Rang drei. Dann ging alles schief. Drei verpatzte Sprünge kosteten ihn die Medaille. Am Ende blieb ihm, punktgleich mit dem Vierten Rang fünf.
Noch härter traf es Lara Schönith. Im Weitsprung und Hochsprung verfehlte sie zweimal nur knapp ihre Bestmarke. Über 100 Meter (13,23 sec.) und über 80 Meter Hürden (13,05 sec.) lief sie deutlich schneller als je zuvor, sodass sie fast schon sensationell vor dem abschließenden Speerwurf auf Platz vier rangierte. Dass der Wurf ihre Achillesferse ist, war vorher klar, dass alles schief geht und sie drei Würfe quasi in den Sand setzt war nicht zu erwarten. Platz 11 wäre vor dem Wettkampf durchaus realistisch gewesen. So wie es dann gelaufen ist, war es einfach großes Pech. Trotz allem können sich beide über ihre neuen Bestleistungen freuen und noch ist die Saison ja nicht zu Ende.