Drei Starter, drei Finalteilnahmen und ein dritter Platz. Das war unsere Bilanz der badischen U16 Meisterschaften, die in diesem Jahr in der Halle des Olympiastützpunktes Ludwigshafen ausgetragen wurden.
Für unsere Jungs war es Neuland. Zum ersten Mal bei den Hallenmeisterschaften mit zum Teil beachtlicher Konkurrenz. Das flößt doch ein bisschen Respekt ein. Trotzdem waren die Ergebnisse ausgezeichnet. Joshua Braun und Leonardo Brescia standen dabei vor einer besonderen Herausforderung. In der neuen Jugendklasse sind die Hürdenhöhen und die Abstände zwischen den Hindernissen erheblich höher und weiter. Dazu kommt, dass wir ja im Winter nicht auf einer Kunststoffbahn mit Spikes trainieren können. Umso erfreulicher war es, wie sie mit den neuen Bedingungen klar kamen. Bereits im Vorlauf liefen Joshua mit 9,78 Sekunden und Leonardo mit 10,23 Sekunden neue persönliche Bestzeiten. Im Finale bedeutete das dann einen hervorragenden dritten Platz für Joshua und einen guten sechsten Platz für Leonardo.
Im 60 Meter Sprint war es genau umgekehrt. Leonardo war hier mit 8,12 Sekunden schneller als Joshua mit 8,31 Sekunden. Leonardo war damit im Finale und wurde dort zum zweiten Mal an diesem Tag Sechster. Robin Siehl kam über 60 Meter auf 8,16 Sekunden, konnte sich aber damit nicht für den Endlauf qualifizieren.