Stark präsentierte sich das „Team Steinbach“ beim badischen Landesfinale der VR Talentiade am vergangenen Wochenende in Karlsruhe. Die Auswahl des Jahrgangs 2001 belegte Rang zwei, das Team 2002 kam auf einen guten sechsten Platz. Insgesamt waren jeweils 13 Mannschaften vom Bodensee bis zum Odenwald am Start. Die Mitglieder der beiden Mannschaften für dieses Finale waren bereits im Februar beim Talentsportfest in der südbadischen Sportschule ermittelt worden.
Das Team 2001 verdiente seinen Namen als „Talentteam“ vollauf. Nur zwei Teilnehmerinnen waren vor dieser Talentiade in einem Leichtathletik Verein. Alle anderen waren zum ersten Mal auf einem Wettkampf. Natürlich nicht unvorbereitet, denn alle hatten in den letzten Wochen Gelegenheit im Leichtathletik Training des SR Yburg in Steinbach die Disziplinen zu üben. Ein bisschen hat es wohl geholfen, denn in den beiden technisch anspruchsvolleren Wettbewerben, im Hürdenlauf und in der Staffel waren sie nicht zu schlagen. Auch im Sprint und Weitsprung mit jeweils dritten Plätzen war das Team ganz vorn mit dabei. Nur eine etwas schwächere Wurfleistung kostete den Gesamtsieg. Da aber keiner im Traum daran gedacht hatte unter den besten drei zu landen war die Begeisterung am Ende riesengroß.
Auch deshalb, weil diese Platzierung zur Teilnahme am Baden-Württembergischen Finale am 21. Juli in Rottweil berechtigt. Einen Sonderpreis erhielt Pascal Schöniger aus Steinbach. Er war mit 4,35 Metern der beste aller Jungs im Weitsprung.
Bildunterschrift: Team 2001 (von links:) Niklas, Oliwia, Julian, Pascal, Colin, Annika, (es fehlt Celina)
Das Team 2002 war sehr ausgeglichen besetzt und erzielte sein bestes Ergebnis als Laufsieger in der 6×50 Meter Staffel. Weitsprung, Wurf und Hürdenlauf brachten gute Ergebnisse und nur im Sprint schwächelte das Team etwas. Vollauf berechtigt war jedenfalls die Freude über das ausgezeichnete Abschneiden und die Preise die jeder mit nach Hause nehmen durfte.
Bildunterschrift: Team 2002 (von links)g: Max, Tobias, Dominik, Hannes, Carolin Clara, Alina, Laura