Ein gutes Ende genommen hat die Saison für den „Vorzeige- Athleten“ und Spitzenkugelstoßer des SR Yburg, Bodo Göder. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Jena belegte er mit 17,86 Metern den dritten Platz.
Ganz sicher war sich Bodo nicht, wie stark er beim letzten Saisonhöhepunkt noch sein würde. Nachdem es bei den U20 Europameisterschaften nicht so gut geklappt hatte und er sich nicht für das Finale der besten 12 qualifizieren konnte, hat er sich noch einmal konzentriert auf die deutschen Jugendmeisterschaften vorbereitet. Sein Ziel war der dritte Platz. Mehr war nicht drin, denn zu stark waren die beiden ostdeutschen Kugelstoßer Jagosch und Lewke aus Neubrandenburg, die bei der Europameisterschaft Dritter und Vierter waren.
Um den Bronzeplatz in Jena musste Bodo dann auch echt kämpfen. Mit zwei guten Stößen zu Beginn des Wettkampfs und 17,86 Metern lag er von Anfang an auf Platz drei, musste aber zusehen wie drei weitere Werfer immer näher kamen. Am Ende hatte er 15 Zentimeter Vorsprung vor dem nächsten und seine Bronzemedaille sicher.
Damit kann Bodo wirklich zufrieden sein. Auch im kommenden Jahr gehört noch der Jugendklasse an und hat dann die Chance sich noch weiter vorn zu platzieren. Jetzt stehen erst einmal Urlaub und Erholung an, bevor es im Oktober schon wieder ins Vorbereitungstraining für die kommende Saison geht.