Am 18. April findet erstmals die Leichtathletik Talentiade im Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl statt. Veranstalter ist der Badische Leichtathletik Verband in Kooperation mit den Volks und Raiffeisenbanken. Ausrichter ist der SR Yburg Steinbach. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr auf dem Sportplatz der Südbadischen Sportschule in Steinbach.
Die Talentiade ist ein Mannschaftwettbewerb für die 4. Klassen der Grundschulen. Bis zu zwölf Kinder bilden eine Mannschaft, gewertet werden immer die besten drei Mädchen und Jungen pro Disziplin. Alle absolvieren vier Einzeldisziplinen (Sprint, Weitsprung, Wurf und Hindernissprint) sowie eine 6 x 50 Meter Pendelstaffel.
Für jede Disziplin wird eine Rangliste aller Mannschaften erstellt und entsprechend der Platzierung werden Punkte vergeben. Also erster Platz = 1 Punkt, zweiter Platz= 2 Punkte. Die Punkte für alle Disziplinen werden addiert. Die Mannschaft, die am Ende die geringste Platzziffer aufweist hat gewonnen. Die Siegermannsschaft erhält einen Gutschein für Sportgeräte in Höhe von 100 Euro. Alle Teilnehmer bekommen eine Urkunde und kleine Präsente.
Daneben werden für die Jahrgänge 2000 und 2001 und jünger die jeweils drei besten Mädchen und Jungen ermittelt. Diese werden für den badischen Endkampf am 9. Juni in Offenburg nominiert und starten dort gemeinsam als als Team des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl. Alle Kinder, die noch nicht Leichtathletik im Verein betreiben, haben die Möglichkeit in einem Verein in ihrer Nähe auf diesen Wettbewerb zu trainieren.
Teilnehmer
Insgesamt sind 167 Kinder in 18 Mannschaften aus folgenden Schulen gemeldet:
Grund und Hauptschule Steinbach
Grundschule Varnhalt
Grundschule Neuweier
Grund und Hauptschule Sandweier
Grundschule Baden Oos
Nikolaus Kopernikusschule Hügelsheim-Sinzheim
Vincenti Schule Baden-Baden
Grundschule Haueneberstein
Brüchelwaldschule Ötigheim
Gustav Heinemann Schule Lichtenau
Grundschule Bühl West
Johann Peter Hebel Schule Rastatt