Jahresbericht der Leichtathletik Abteilung 2010

Den folgenden Bericht trägt der Abteilungsleiter der Leichtathletik Abteilung Hermann Oser bei der Generalversammlung des SR Yburg am Freitag, den 8. Oktober den Vereinsmitgliedern vor.

Das Jahr 2010 war ein sehr erfolgreiches für die Leichtathletik Abteilung. Das gilt sowohl für die Mitgliederentwicklung, als auch für die sportlichen Erfolge.

Hier ist an erster Stelle Bodo Göder zu nennen. Er wurde in das U17 Nationalteam berufen und für die Qualifikation zur Jugendolympiade nominiert. Bei der Europa Ausscheidung in Moskau kam Bodo auf den achten Platz. Nur die Regelung, dass aus jedem Land nur ein Teilnehmer zu den Spielen nach Singapur fliegen durfte kostete ihn die Teilnahme, da es einen weiteren deutschen Teilnehmer gab, der vor Bodo lag. Ansonsten hat er eine Reihe hervorragender Platzierungen bei  Deutschen Jugend Meisterschaften und Baden-Württembergische Titel zu verzeichnen.

Der Mitgliederzuwachs vor allem im Schülerbereich hält unvermindert an. Im Sommer gab es Trainingstage an den über 100 Kinder auf dem Sportplatz waren. Aus diesem Grund bemüht sich die Abteilung um weitere Übungsleiter und Helfer. In der Hallensaison werden insgesamt neun Trainer die Schüler-  und Leistungsgruppen betreuen.

Neben diesem quantitativen Erfolg gab es vor allem in den jüngeren Schülerklassen eine Vielzahl von sportlichen Erfolgen. Insgesamt wurde die stolze Zahl von 19 Einzel- und  Mannschafts-Kreismeistertiteln errungen. Dazu kommen jede Menge gute Platzierungen.

Herauszuheben ist dabei, dass unsere Schüler bei ihren Wettkämpfen immer als Team aufgetreten sind und einer den anderen unterstützt hat, obwohl man in der Leichtathletik auch immer gegen einander antritt.

Ein Lob hat sich auch das „Elternteam“ verdient, ohne dessen Einsatz die Betreuung von bis zu 40 Kindern bei Wettkämpfen nicht möglich wäre.

Positiv zu bewerten ist die Kooperation mit den Rebland Grundschulen. Hier bietet die Leichtathletik-Abteilung nicht nur eine Sport AG an, wir haben die Schulen auch tatkräftig beim Schulsportwettbewerb „Jugend  trainiert für Olympia“  unterstützt. Dabei sprangen bei der Kreisausscheidung ein erster Platz für Neuweier und zwei zweite Plätze für Steinbach heraus.

Die Kooperation mit der Handballabteilung wurde im ablaufenden Jahr weiter ausgebaut. Sichtbares Zeichen dafür war das gemeinsam organisierte Vereinssportfest „Run&Fun“ Ende Juli  mit über 100 Teilnehmer/innen von 6-15 Jahren aus beiden Abteilungen.

Erfolgreich gestartet ist in diesem Jahr die Laufgruppe Ü30. Aus der Anfängergruppe des Frühjahrs ist inzwischen ein Team geworden, das auch an Volksläufen über 10 Kilometern oder zum Teil sogar an Halbmarathons teilnimmt.

Nach den Sommerferien wurde ein neues Angebot etabliert:  „Fitness für Jedermann“ gibt es jetzt jeden Montagvormittag in der Judohalle der GHS für alle, die sich in Form halten oder ihre Formen wieder auf Vordermann bringen wolllen .

Als Ersatz für das frühere Mädchenturnen bietet die Leichtathletik Abteilung jetzt wöchentlich (Mittwoch 15-16 Uhr) eine Stunde  „Grundschulturnen“  an. Ein Angebot an alle, die aus dem Kinderturnen herausgewachsen sind und gerne weiter an Geräten turnen wollen.

Hermann Oser

Einladung zur Generalversammlung: http://www.sryburg-steinbach.com/aktuelles/generalversammlung-des-sr-yburg-am-08.10.2010.html

Advertisements
Veröffentlicht in Aktuell
Wer will bei uns sein FSJ machen?

Wir suchen jemanden der/die selbst Leichtathletik macht oder gemacht hat und Lust hat auf Training mit Kindern zwischen 10 und 13 Jahren. Gute Betreuung durch uns und Integration in unser Trainerteam ist garantiert.

Ab dem 15. August 2018 ist die Stelle neu zu besetzen. Dieser freiwillige Dienst dauert 12 Monate. Die Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden pro Woche. 70 % davon wird in einer Schule oder im Kindergarten absolviert. D.h. Unterstützung des Sportlehrers im Unterricht oder eine Sport AG. 30% sind Mitarbeit im Training und Unterstützung bei der Organisation. Bezahlt werden 300 Euro im Monat. Der Dienst wird als Wartesemester für das Studium anerkannt.

Wer sich dafür interessiert meldet sich bitte per Mail bei: michael.schlicksupp@web.de

Allgemeine Informationen zum FSJ im Sport findet ihr hier http://www.lsvbw.de/sportwelten/sportjugend/fsj-sport-und-schule/

Athlet des Monats

Nach dem Titel im Winter jetzt die Silbermedaille bei den Deutschen U18 meisterschaften: Leon Hofmann

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 85 Followern an

Oktober 2010